„Die Null muss stehen!“ – Das Quiz zum FC Schalke 04

„Die Null muss stehen!“ – Das Quiz zum FC Schalke 04

August 18, 2020 Aus Von Susanne Hein-Reipen

Noch ein Schalke-Buch? Bibliophile Schalkefans können schon ganze Regalreihen mit königsblauer Lektüre von historisch bis zur Neuzeit, nüchternen Fakten bis emotionalen persönlichen Schilderungen füllen – das Quizbuch „Die Null muss stehen“ von Ulrich Homann bekommt trotzdem von unserer Schalke-Expertin Susanne Hein-Reipen eine Kaufempfehlung!

Der Autor ist Gründer und Redakteur sowohl des „RevierSport“ als auch des Klartext-Verlags und begleitet den O-Ton „faszinierenden Verein“ schon einige Jahrzehnte. Ziel dieser rund 444 Fragen starken Sammlung war es, sowohl Schalke-Frischlingen als auch eingefleischten königsblauen Insidern einen unterhaltsamen Zugang zur durchaus wechselvollen Schalker Geschichte zu bieten.

In rund 28 Kapiteln von „Geh raus, mach Dich warm“ über „gefallene Engel, schwarze Schafe“ bis zu „Wer hat’s gesagt“ finden sich denn auch Fragen wirklich jedes Schwierigkeitsgrads. In welchen Stadien Schalke bisher seine Bundesliga-Heimspiele bestritt können wohl selbst fußballinteressierte Nichtschalker aus der Hüfte schießen, aber welche Vereinsikone der Neuzeit hat noch unter Tage gearbeitet? Welche Firmen waren die ersten, die gegen Geld auf der Schalker Brust für ihre Produkte warben? Wer war der lange Blonde mit den Bügeleisenfüßen? Wo trug der FC Schalke 04 sein legendäres Freundschaftsspiel gegen den FC Santos mit dem damaligen Weltstar Pelé aus? Und welchen Neuzugang hielten die Fans für einen schlechten Scherz?…


Ob Spieler, Trainer oder Vereinsfunktionäre, Triumphe oder Tragödien: In diesem Buch findet sich (fast) alles wieder, was der Verein in seiner Geschichte an Höhen und Tiefen erfahren hat. Am besten genießt man dieses Buch mit einem Kaltgetränk und ein paar fußball- und schalkeaffinen Menschen um sich herum.

Bestellt werden kann das Buch neben den „üblichen Verdächtigen“ Großversandunternehmen auch direkt an der Quelle im Klartext-Verlag.

Veröffentlicht: 06.07.2020

Seitenzahl: 176

Produkt: Broschur

Illustration: zahlr. farb. Abb.

ISBN: 978-3-8375-2261-7

Preis: 16,90 €