Eine riesen Blamage. Damit habe ich nicht gerechnet.
Die spannende Frage ist, gibt das für die Liga einen Knacks oder eine starke Reaktion auf dieses unerwartet herbe Ergebnis?
Es gibt solche Tage, auch wenn ich das in der Deutlichkeit nicht erwartet habe.
„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner
Ergebnis ist schon krass. Ich hoffe, es gibt jetzt keinen Einbruch in den Ligaspielen.
Sehr ernüchternd, das.
тіло положу / душу положу / тіло положим / за нашу свободу
Wer eröffnet den Thread für den nächsten Spieltag am Samstag in Karlsruhe?
Muslic schont jetzt Stammspieler, weil er offensichtlich erkennt, dass einige auf dem Zahnfleisch gehen.
Das ist der Tribut an unser kräfteraubendes Spiel. Die nächsten Spiele werden zeigen, ob auch solche Rückschläge verkraftet werden.
„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner
Ja, ernüchternd, aber ich uns sowieso noch nicht als Spitzenteam in dieser LigaSehr ernüchternd, das.
Hab sowas heute befürchtet. Es ist einfach schwer, die Spannung, die Intensität dauernd so hochzuhalten. Am Freitag war’s ein knapper und mühsamer Sieg - heute anderer Wettbewerb … auch wenn man das nicht möchte, lässt man unwillkürlich mal ein paar Prozent nach.
Aber das zeigt natürlich auch, wie sehr wir auf die enorme Intensität angewiesen sind. Denn spielerisch gehören wir nicht zu Spitze der Liga.
Du. Die Serie in der Liga hält noch, und die sollst du mMn weiterführen.
Das heute war hoffentlich "nur" ein Schuss vor den Bug.
Wenn's gut läuft, hat die Mannschaft gelernt, was passiert, wenn sie auch nur einen Prozent nachlässt. Im Idealfall zeigt sie am Samstag eine Reaktion, die uns diesen denkwürdigen Abend schnell vergessen lässt.
Wenn's schlecht läuft, schlittert das Team nach diesem herben Rückschlag in eine Krise. Dann ist Muslic gefordert und muss zeigen, dass er seine Mannschaft dort herausführen kann. Im schlimmsten Fall haben wir in vier Wochen nach einer Niederlagenserie "unser Schalke" zurück, werden ins Mittelfeld durchgereicht, und diskutieren darüber, ob in der Winterpause ein Trainerwechsel nötig ist, um das Ruder rumzureißen.
Aver, wir wissen, zwischen schwarz und weiß liegt grau. Das heute wird in der Art und Weise nachwirken und weh tun. Aber ich vertraue darauf, dass wir dadurch nicht vom jüngst eingeschlagenen Weg abkommen und den allgemeinen Aufwärtstrend bestätigen können, idealerweise schon am kommenden Wochenende.
Leider heute eine Blaupause, wie man gegen uns spielen kann.
Ist das noch Fußball?
@ballbesitz04 So sehe ich es auch. Die Trainer schauen sich unser Erfolgsgeheimnis genau an und da uns spielerische Mittel mit Überraschungseffekt fehlen, kann man das Spiel entzaubern. Ich hoffe, dass Muslic im Laufe der Saison ein paar Variationen haben wird, sonst könnten wir den besten Teil der Saison schon hinter uns haben.
Wie entzaubert man eine Mannschaft die draufgeht und den Gegner stresst? Die Blaupause heißt noch "heisser" zu sein. Darmstadt hat es gestern hinbekommen sich unserem Pressen zu entziehen um dann selbst in die Konter zu kommen. Feuer mit Feuer bekämpfen. Nach Spielbeginn merkte man schnell, dass Schalke weniger Zugriff bekam. Unser Anlaufen verpuffte und die Propheten der neuen Spielweise hatten einen gebrauchten Tag. Gestern stimmten bei uns die Abstände nicht, Darmstadt kam zu Chancen und beim 2:0 läßt Karius den hohen Ball flutschen in der Anschlußszene fällt das Tor. Auch ein Schallenberg stand gestern neben sich und Karaman konnte die Bälle nicht festmachen und verteilen. In der Verteidigung kommt man einmal hin aber bringt den Ball nicht weg. Zuletzt hat man noch zwei Chancen vergeben, die ein Tor sein müssen. Im Grunde war das Spiel mit dem 2:0 gegessen. Mit VAR wäre das 3:0 knapp gewesen. Aber gestern ging auch so wenig. Das 4:0 zeugt davon. Der Kopp war auch nicht voll da.
Unser Problem wird auf Strecke sein, unsere Spielweise auch durchzuhalten: Neben einer vermeintlichen Blaupause oder Gegenfeuer muss man selbst im Spiel sein und die eigene Intenstität hochhalten. Es geht nicht allein um das entzaubern, sondern wir müssen jedesmal aufs Neue durchziehen und da bleibt die Frage halten wir das durch? Wagner hatte einen ähnlichen Ansatz und irgendwann war die Luft raus. Das Pressing benötigt auch Erholungsphasen, die man am besten im Ballbesitz verbringen sollte. Dabei muss eine solche Phase auf mehrere Schultern verteilt werden und sich ein weiterer Ballverteiler neben Karaman etablieren. Das kann ein El Faouzi werden oder ein Schallenberg, der da aber noch ausbaufähig ist.
bwg
21
was für ein Desaster! 😡
Karaman muss das 1:0 machen und dann aus der eigenen Ecke das Gegentor 😡
Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!
Aufsteiger-Stadt Gelsenkirchen!
Darmstadt ist mit Tempo über die Außen gegangen. Das haben sie schon im Ligaspiel versucht, aber da sind mit hoher Intensität die Lücken zugelaufen worden. Gestern nicht. Da kamen Schallenberg und El Faouzi kräftemäßig an die Grenzen. Zudem der Vorteil des fehlenden VAR, so dass 98 bei der Abseitsfalle mehr ins Risiko gehen konnte.
Porath ist eine Ecke schwächer als Becker und Ayhan hatte mit dem Tempo gestern erhebliche Schwierigkeiten. Die Kombi Gantenbein/Ayhan ist defensiv schon eine potenzielle Schwachstelle. Selbst Karius war gestern verunsichert. Karaman völlig indisponiert. Ihm fehlte zum zweiten Mal Antji als Anspielstation. Bachmann mit seinen technischen Mängeln ist da fehl am Platz, ich hoffe, das Experiment ist nun beendet. Remmert, selbst Younes, sind die besseren Alternativen. Uns fehlt leider die Kaderbreite.
Andere Gegner werden es mit einer ähnlichen Taktik probieren. Zum Glück haben nicht alle schnelle Außen und ein gutes Umschaltspiel. Einziger positiver Nebeneffekt. Die Heiligsprechung von Muslic in den Medien wird jetzt wohl wieder etwas zurückgefahren. Das kann der Konzentration nur nutzen.
Ist das noch Fußball?
habe ich übernommen 😉
Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!
Aufsteiger-Stadt Gelsenkirchen!