Neue Saison, neuer Thread. 😉
Die Freudentränen sind getrocknet, der Bierpegel ist abgebaut, die Stimme erholt sich so langsam. Nach diesem berauschenden Wochenende lohnt sich ein Blick nach vorne, der Aufstieg ist in trockenen Tüchern, wir gehen in die erste Bundesliga und werden diese hoffentlich so schnell nicht wieder verlassen. Dafür braucht es eine schlagkräftige Mannschaft, die sich nicht nur gegen Elversberg und Paderborn behaupten kann, sondern auch gegen Gladbach und Augsburg. Die überdies mit Freiburg und Frankfurt mithalten kann und gegen Bayern und Leipzig idealerweise nicht untergeht.
Baumann wird in diesem Sommer erneut fast magische Fähigkeiten brauchen um die Prämisse zu erfüllen, mit dem Verkauf von möglichst wenigen Leistungsträgern einen möglichst hohen Transfererlös zu erzielen und umgekehrt mit einem möglichst geringen Anteil dieses Transfererlöses möglichst viele möglichst gute Spieler für die Mission Klassenerhalt neu zu verpflichten. Dass er durchaus fähig ist, diese Wahnsinnsaufgabe erfolgreich zu bewältigen, hat Baumann in den letzten beiden Transferfenstern bewiesen.
Dank des Aufstieges wird es einfacher, Transfererlöse zu erzielen und Leistungsträger zu halten. Ein Bundesligaspieler, auch wenn er erst vor Kurzem aufgestiegen ist, hat einen deutlich höheren Marktwert als ein Zweitligaspieler. Spieler wie Karius oder Karaman haben bereits mehr als nur durchblicken lassen, dass sie weiter für uns spielen wollen und werden. Auch ein El-Faouzi oder ein Mertcan Ayhan können in der Bundesliga weiter mit uns mitwachsen und dürften bei auch nur halbwegs gleicher Weiterentwicklung Ende nächster Saison doppelt so viel wert sein wie jetzt, mindestens. Gleiches könnte man auch über Moussa Sylla oder Vitalie Becker sagen. Leider werden wir nicht alle diese Spieler halten können, und egal wer geht, es wird weh tun. Sportlich wie finanziell wäre ein Verkauf von Mertcan Ayhan eigentlich die logischste Konsequenz. Er dürfte die höchste Ablöse bringen und ist gleichzeitig aufgrund der Kaderstruktur sportlich am Einfachsten zu ersetzen. Aber er hat halt auch ein enormes Entwicklungspotenzial und ist ein Schalker Junge durch und durch. Ich würde ihn liebend gerne weiter bei uns sehen.
Auf der Zugangsseite scheint es etwas einfacher zu sein, weil wir früh dran sind mit der Planungssicherheit und ergo noch viele für uns interessante ablösefreie Spieler auf dem Markt sind bzw. auf den Markt kommen. Das Gerücht um eine Rückkehr von Kolasinac hält sich hartnäckig, der schottische Sechser Rice wäre ebenfalls ablösefrei und mit der Bundesliga hätten wir noch ein deutlich stärkeres Argument ihn von uns zu überzeugen.
Spannend und lohnenswert ist erfahrungsgemäß der Blick in die unteren Ligen: wer sind die Shootingstars der dritten Liga? Auf welcher Position spielen sie? Haben sie interessante Ausstiegsklauseln oder sogar auslaufende Verträge? Noch wichtiger in diesem Zusammenhang die zweite Liga. Die kennen wir zu genüge, können gut ab- und einschätzen, wer das Potenzial hat, auch in der Bundesliga zu spielen. Auch hier wieder die Frage nach Ausstiegsklauseln oder auslaufenden Verträgen.
Gelingt es uns, Shootingstar Moussa Ndiaye fest an uns zu binden? Das wäre in meinen Augen sofort der Königstransfer. Der Junge hat so eine tolle, überzeugende Rückrunde gespielt. Und er passt wie Arsch auf Eimer zu uns. Da würde ich finanziell ne Menge riskieren, um ihn zu halten, gerne kann er die höchste Ablöse in diesem Sommer kosten.
In diesem Sinne, Feuer frei mit Spekulationen, ernsten Gerüchten und der Einschätzung getätigter Transfers. Auf zwei weitere gelungene Transferperioden.
Der Blick auf Ausstiegsklauseln und Ablösefreiheit ist sicherlich wichtig ...
aber wehe das macht ein Verein mit Schalke. 😉
Das wichtigste: Der Miron-Spirit muss erhalten bleiben, auch nach unvermeidlichen vermeintlichen Rückschlägen.
тіло положу / душу положу / тіло положим / за нашу свободу
Ich würde denken, dass Sylla geht.
Ayhan würde ich auf keinen Fall gehen lassen.
Ndiaye ist eigentlich eine Pflichtverpflichtung.
El Faouzi dürfte man keinesfalls verkaufen.
Ich glaube, Baumann muss über Wasser gehen können...
Baumann sagte in einem Interview, dass aus Syllas Sicht dank des Aufstiegs ein Abgang nicht zwingend wäre.
Ayhan zu halten wäre ein Mega-Statement. Mittelfristig könnte er für eine deutlich höhere Ablöse gehen oder - noch besser - das Gesicht eines neuen, erfolgreichen Schalke werden.
"Pflichtverpflichtung" finde ich eine sehr schöne Wortkreation, die auf Ndiaye 104% zutrifft.
Ähnlich wie Sylla und Ayhan wird El-Faouzi keineswegs die Notwendigkeit sehen zu wechseln. Der kann prima kommende Saison mit uns wachsen.
Ich glaube auch, Baumann muss über Wasser gehen können. Schade, dass man nicht mehr Chuck Norris als seinen Assistenten verpflichten kann. Wobei, es gibt ja noch Hans Sarpei... 😉
Du beschreibst das Dilemma sehr gut. Kein Schalker will irgendeinen der liebgewonnenen Spieler ziehen lassen. Und man kann für jeden dieser Spieler Argumente finden, wieso er auf keinen Fall gehen sollte. Vielleicht kann man sich damit trösten, dass der Trainer und genügend Leistungsträger auf jeden Fall bleiben werden, und die neuen Spieler auch schnell die neue Schalke-DNA verinnerlichen werden. Wir werden diese Spieler genau so liebgewinnen, wie die aktuelle Mannschaft. Stats Libuda wird qualmen diesen Sommer.
Oh, das qualmt sicher schon.
Aber die notwendigen Erlöse könnte doch Gomis...
Ok, bin schon weg...
104 % Zustimmung. Lieber eine eingeschworene Mannschaft, in der nicht alle einzelnen Spieler Erstliganiveau haben als einzeln zusammengestückelte „bessere“ Kicker. Das den Finanzen geschuldete Auseinanderreißen der Aufstiegsmannschaft war 2022 neben der Verpflichtung von Kramer der größte Fehler.
Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!
Lieber eine eingeschworene Mannschaft, in der nicht alle einzelnen Spieler Erstliganiveau haben als einzeln zusammengestückelte „bessere“ Kicker.
ja, sehe ich auch so, zumindest müssen wir unsere Stammspieler-Achse versuchen zu halten, angefangen mit Karius. Ich denke, die haben auch Erstliganiveau. Zumindest sollten wir vermeiden die ganze Mannschaft auseinander zu reissen - insbesondere das Mannschaftsgefüge - aber ich mache mir keine Sorgen, denn das haben die Verantwortlichen sicherlich auch im Fokus.
Ich gehe auch davon aus, dass wir uns von einigen verletzungsanfälligen Spielern trennen werden bzw versuchen zu trennen und auch bei Neuverpflichtungen ein weiterer Fokus auf die Robustheit gelegt wird.
Ndiaye, ja, ich hätte auch kein Problem damit, wenn er unser größter Transfer wird, aber im Sturm haben wir auch eine große Baustelle.
Der HSV setzt diese Saison ja auch auf einige Leihspieler, ich denke daran kommen wir auch nicht vorbei - nur so kommen wir an gestandene Spieler mit Erfahrung bzw Talente mit extrem viel Potenzial.
BWG,
migge
P.S.: ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich endlich mal wieder unserer sportlichen Führung vertraue
P.S.: ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich endlich mal wieder unserer sportlichen Führung vertraue
Ja, so ein gutes Gefühl hatte ich seit Rudi/Huub nicht mehr.
Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!
Die Geschichte um Karius verstehe ich nicht wirklich. Er war in Liverpool, macht die Böcke im Endspiel, vermutlich weil er sich vorab verletzte und stürzt sportlich komplett ab. Klopp war öffentlich nett aber total hart gegen ihn und hat ihn schnell beiseite geschoben. Bei den Leistungen die Karius bei uns dieses Jahr gezeigt hat, wundert es mich extrem, wieso er nicht schon früher wieder in den Sattel gekommen ist. Er ist ein richtig guter Erstligakeeper.
Schalke hat dieses Jahr einige skurille Geschichten geschrieben. Neben der Story um Dzeko ist Karius ist eine davon.
bwg
21
Bei Besiktas war er ja Stammkeeper, die Leihe wurde aber wegen nicht gezahlter Gehälter beendet. Bei den anderen Stationen wurde er sowieso nur als Ersatz oder Ersatz vom Ersatz verpflichtet und konnte sich kaum zeigen.
Egal, zu uns passt er in meinen Augen perfekt, mit Brüchen in Lebensläufen und Neuanfängen kennen wir uns hier im Ruhrpott doch aus. Ich bin froh, dass er hier ist und sich wohl fühlt.
Wer könnte unser Andy Möller-Transfer werden? Der kicker hat eine Liste mit ablösefreien Bundesliga-Spielern. Da sind einige dabei, die offensichtlich nichts für unsere Situation sind. Aber vielleicht gibt's ja einen, der sich verändern will, der es noch mal richtig wissen will, der eine echte Herausforderung sucht, uns spielerisch auf ein besseres Niveau heben könnte.
Lewandowski ist auch ablösefrei. 😉
Ablöse kostet er jedenfalls nicht.
Aber gut, dann wirds eben nur Jule Brandt oder Goretzka... 😉
Keine Ablöse kosten auch Enzo Leopold, Spielmacher bei Hannover 96 sowie Cedric Itten, Stürmer bei Fortuna Düsseldorf (dessen Vertrag nicht für die dritte Liga gilt). Beide Spieler sind absolute Leistungsträger der zweiten Liga und würden sicherlich gerne kommende Saison Bundesliga spielen. Itten könnte Sylla oder Džeko ersetzen, Leopold wäre eine echte Verstärkung für das zentrale Mittelfeld.