Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

14. Spieltag SV Werder Bremen vs FC Schalke 04

179 Beiträge
33 Benutzer
36 Likes
9,379 Ansichten
raiPower04
(@raipower04)
Beiträge: 2710
Berühmtes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @guzzi
Veröffentlicht von: @s04ever

Mit dem älter werden finde ich langweilig gar nicht mehr so schlecht. 

Dann war sie Zweitligasaison für dich eher schwierig,  nehme ich an.

Ich befürchte, sportlich wird es jetzt schwieriger. Es geht nur gegen den Abstieg. Der Weg der Konsolidierung wird noch lang.

Aber es steht wieder eine Mannschaft auf dem Platz, die zusammen hält und sich mit dem S04 identifiziert, die einfach brennt.

Und es gibt Sympathieträger im Vorstand und Management, für die man sich nicht mehr schämen muss wie früher, sondern die einen super Job machen und für eine wunderbare Aussendarstellung stehen. Der neue S04 hat wieder zu den seinen Werten zurück gefunden. Knäbel, RS und viele andere haben das geschafft und so ist der Verein wieder "vereint", Buyo und Asa ja sowieso. 

Das muss nun auch den kommenden Belastungen standhalten, wenn es mal wieder eng wird...

 
Veröffentlicht : 17. Mai 2022 9:35
jack miller and frahe04 reacted
(@guzzi)
Beiträge: 930
Edles Mitglied
 

Da bin ich durchaus ganz bei dir.

Aber wird ein möglicher Abstieg mit einer Mannschaft, die alles gibt (und eben nicht mehr 80 Mio kostet), nicht anders bewertet werden als der letzte Abstieg?

Ich hoffe und denke schon!

 
Veröffentlicht : 17. Mai 2022 10:48
(@s04ever)
Beiträge: 1458
Edles Mitglied Admin
 

Sehe ich auch so, mit einem Kader von unter 30 Millionen kann man schon mal absteigen um nicht zu sagen alles andere wäre ein herausragende Leistung. Wenn der Schwung aus der 2. Liga in die erste Liga mitgenommen haben wir gute Chancen auf den Klassenerhalt. Es gibt jedes Jahr ein paar Mannschaften die nicht wie erwartet performen und unsere Aufgabe wird es sein das zu unserem Vorteil zu nutzen. Schon die niedrigere Erwartungshaltung der Fans kann ein Vorteil sein. Bloß nicht wieder abheben.
Ich schaue zwar auch gerne 2. Liga aber für meine Gesundheit wäre ein klein wenig langweiliger besser 😉
Entschulden können wir uns nur in der ersten Bundesliga und wenn wir auf dem Teppich bleiben. Ich bin mir sicher wir haben dafür genau die richtigen Leute in unserer Vereinsführung. Die meisten Spieler wissen bei Schalke 04 ist es vorbei mit auf die schnelle große Kasse machen. Genau da sehe ich einen Vorteil auch wenn wir dabei jede Menge Glück brauchen werden.

 

 
Veröffentlicht : 17. Mai 2022 11:06
raiPower04
(@raipower04)
Beiträge: 2710
Berühmtes Mitglied
 

Hoffentlich fällt der Spielplan für uns glücklicher aus als die letzten Jahre. Wäre schade, falls gleich am Anfang unlösbare oder undankbare Aufgaben kämen, die unserer Mannschaft den Schwung nehmen würden.

Lieber die ersten Spiele schon mal ein Punktepolster anlegen, das wärs. Der Spielplan kann einen guten Start unterstützen oder verderben, aber man kann es natürlich nicht im Voraus wissen wie es überhaupt läuft...

 
Veröffentlicht : 17. Mai 2022 13:02
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 5044
Erlauchtes Mitglied
 

Ich sehe einen riesigen Vorteil darin, dass wir nun nicht mehr altgediente "Absahner" anziehen werden, sondern ehrgeizige, hungrige Spieler, die Lust auf Erfolg, Stimmung und Teamgeist haben. Sollten es die Verantwortlichen schaffen, den Teamgeist der Aufstiegstruppe auch in der Bundesliga weiterhin zu etablieren, habe ich keine wirkliche Angst vor einem Abstieg. Einen wesentlichen Teil müssen auch wir Fans beitragen, indem wir nicht wieder abheben, von der Schale fabulieren oder uns auf Augenhöhe mit den Nachbarn sehen. In den nächsten Jahren geht es um den Spagat zwischen finanzieller Konsolidierung und sportlichem Überleben.
Ziel in der kommenden Saison sollte ein Platz zwischen 9 bis 12 sein. Das kann man auch mit kleinerem Budget schaffen, wenn die sonstigen Bedingungen stimmen.

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 17. Mai 2022 15:03
S04ever reacted
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4608
Erlauchtes Mitglied
Themenstarter
 

@erwink 

Da bin ich weitgehend bei dir, würde allerdings einen Platz 9-12 als geradezu fantastisch ansehen. Soll heißen, wenn es so kommt, Wahnsinn, das Ziel kann aber mE nur heißen, relativ souverän die Klasse zu halten. Und wenn "relativ souverän" am Ende "Fotofinish am letzten Spieltag" heißt, ist das auch okay.

Neben dem Sportlichen finde ich auch weitere Zielsetzungen wichtig, oder besser Wünsche: 

Es wäre von unschätzbarem Wert, wenn wir mit Schröders Trainer auch guten Gewissens in die Saison 2023/24 gehen könnten.

Es wäre weiterhin schön, wenn der Schulterschluss zwischen Fans, Mannschaft und sportlicher Leitung trotz vermutlich grauem Abstiegskampf mit entsprechenden sportlichen Rückschlägen Bestand hätte. Und zwar zum einen, weil die Fans eine realistische Erwartungshaltung beibehalten und zum anderen weil die Mannschaft weiterhin beherzigt, dass allein schon der unbändige Wille die halbe Miete ist, um die Kurve hinter sich zu bekommen.

 
Veröffentlicht : 17. Mai 2022 16:53
frahe04 reacted
raiPower04
(@raipower04)
Beiträge: 2710
Berühmtes Mitglied
 

@der-steiger 

Bin ich bei Dir,  finde Platz 9 auch ziemlich hoch gegriffen. Falls wir relativ mitschwimmen können und nicht die ganze Saison mit Panik hinter den rettenden Plätzen herhecheln müssen, bin ich schon zufrieden. Platz 12-14 mit ein paar Punkten Abstand nach unten wären noch ok.

Alles darüber wäre super. 

 
Veröffentlicht : 17. Mai 2022 17:40
frahe04
(@koenigsblau04)
Beiträge: 6177
Erlauchtes Mitglied
 

erst einmal abwarten, welcher Trainer und welche Spieler kommen werden. Danach kann man eine einigermaßen seriöse Aussage zum Saisonziel treffen

Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!

 
Veröffentlicht : 18. Mai 2022 8:00
IM Friseur
(@im-friseur)
Beiträge: 991
Edles Mitglied
 

Für unsere Nachbarn in Bochum war Schröders Kumpel Reis ein absoluter Glücksfall. da passt der Typ zum Verein und der Verein zum Typ. Was die letzte Saison nach dem Aufstieg geleistet haben, ist enorm. Die richtige Mischung aus Emotion und Augenmaß. Ebenso in Köln. Natürlich kann man so etwas nicht kopieren, aber es zeigt, wie wichtig es ist, dass das gesamte Team vom Sportdirektor bis zum Torwarttrainer ebenfalls eine Mannschaft ist. Und wenn das so nach außen spürbar ist - so wie bei uns mit einem Mal unter Buyo - dann ist auch der Druck ungleich geringer und das Arbeiten ruhiger.

Ich muss ehrlich sagen, ich hatte noch bei keinem seiner Vorgänger ein so gutes Gefühl, was die Personalplanung nach menschlichen Eigenschaften angeht wie bei Schröder und bin sehr gespannt, wer denn dieser „Favorit“ ist.

 
Veröffentlicht : 18. Mai 2022 8:10
jack miller and frahe04 reacted
raiPower04
(@raipower04)
Beiträge: 2710
Berühmtes Mitglied
 

Aber bei allen guten Vorzeichen, mir scheint die Erwartungshaltung schon wieder bei einigen hoch zu gehen. Das sollte man lassen. 

Die BLÖD fängt auch schon wieder an, uns als Schwergewicht eine nicht erfüllbare Dominanz vorzudiktieren.

Das ist Schwachsinn und schadet dem Verein. Buyo hat es gesagt und er hat recht - nicht anfangen zu spinnen und demütig bleiben!!!

Wer von dem neuen Trainer und möglichen namhaften Verstärkungen schon wieder höhere Saisonziele ableiten will, liegt völlig daneben...

 
Veröffentlicht : 18. Mai 2022 9:17
21
 21
(@21)
Beiträge: 2716
Berühmtes Mitglied
 

Ich halte die Truppe in der aktuellen Besetzung für bundesligatauglich, wenn man den Mannschaftsgeist bewahren kann. Einige Anpassungen gibt es immer und müssen vorgenommen werden. Alle Neuzugänge können nur den Sinn haben die grundsätzliche Bundesligatauglichkeit zu stabilisieren.

Ein erster Anker muss dabei der neue Trainer sein. Manchmal erwische ich mich dabei zu hoffen, dass man Büskens überredet bekommt. Man sitzt bei der Personalie völlig im Dunkeln.

bwg

21

 
Veröffentlicht : 18. Mai 2022 9:31
raiPower04
(@raipower04)
Beiträge: 2710
Berühmtes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @21

Ich halte die Truppe in der aktuellen Besetzung für bundesligatauglich, wenn ...

bwg

21

Jedenfalls tauglicher als die Millionentruppe der Abstiegssaison, da bin ich Deiner Meinung. 

Aber - in der aktuellen Besetzung würde es trotzdem niemals reichen, ich halte den Mannschaftsgeist zurzeit für Weltklasse, aber die Kaderqualität für gehobene 2.Ligaklasse. Eine ganze Saison lang reicht das leider auch zusammen gezählt nicht... Wir brauchen definitiv Ergänzungen mit guter Qualität. Aber der Zusammenhalt der Mannschaft darf dabei nicht leiden! In dem Zusammenhang ist sogar der Abschied von Fraisl eine Schwächung, der hat nach meiner Wahrnehmung ein sehr hohes Standing in der Mannschaft gehabt...

 
Veröffentlicht : 18. Mai 2022 12:03
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4608
Erlauchtes Mitglied
Themenstarter
 

In dem Zusammenhang geht mir seit Wochen eine uralte Aussage von Huub durch den Kopf der bezüglich der Eurofighter mal rückwirkend sagte (sinngemäß): wir hätten nach dem Uefacup-Sieg die Mannschaft schneller und gezielter verstärken müssen. Dabei hätte es aber verdiente Spieler getroffen, für die kein Platz mehr im Team gewesen wäre. Und das wollten wir nicht oder haben es uns nicht getraut.

 

MMn stehen wir zurzeit vor der gleichen Situation und müssen da professionell genug sein um bei aller Dankbarkeit und Sentimentalität den Kader auf das nächste Level zu heben. Fraisl ist der erste Hinweis darauf, dass Schröder das auf dem Schirm hat.

 
Veröffentlicht : 18. Mai 2022 14:04
jack miller and frahe04 reacted
21
 21
(@21)
Beiträge: 2716
Berühmtes Mitglied
 

Jedenfalls tauglicher als die Millionentruppe der Abstiegssaison, da bin ich Deiner Meinung.

Das war gemeint.

bwg

21

 
Veröffentlicht : 18. Mai 2022 14:27
Seite 12 / 12
Teilen: