Comedian Matze Knop verwirrt mit diesem Schalke-Tweet

Comedian Matze Knop verwirrt mit diesem Schalke-Tweet

15. September 2019 0 Von Redaktion

Nach dem Sieg des FC Schalke in Paderborn überraschte Comedian Matze Knop am Sonntagabend mit einem seltsamen Tweet. Ohne erkennbaren Anlass schrieb er: „Was waren das noch Zeiten, als die Namen bei Schalke noch Fischer, Fichtel, Anderbrügge, Thon, Huntelaar, Raúl und Neuer hießen. Die Torschützen von heute gegen den SC Paderborn.“

Dazu fügt er ein Bild der Schalker Torschützen Sané, Serdar, Harit und Kutucu an.

Nun darf man zu Gunsten von Knop bestenfalls annehmen, dass er damit betonen wollte, wie wenig „ruhmreich“ die Namen der jungen Schalker von heute klingen im Vergleich zu Namen wie Anderbrügge, Neuer oder Raúl. Weltstars und Eurofighter im Vergleich zu noch jungen Bundesliga-Profis.

Wie gesagt: Wenn man das positiv sehen will. Es wäre dann noch immer ein eher unlustiger Beitrag – passiert auch den besten Comedians mal.

Die Reaktionen auf Twitter waren nicht so wohlwollend. Dort wurde Knop Rassismus vorgeworfen. Das geht heute ja alles ziemlich schnell, aber wundern muss man sich wohl nicht, wenn man in Twitter-Kürze und ohne Kontext solche Beiträge veröffentlicht.

Aktuell ist Knops Tweet noch verfügbar.

UPDATE

Und tatsächlich wollte Knop, wie wir oben als „best case scenario“ erwähnt hatten, nur auf die „Namen“ hinaus, die (noch) nicht den Klang der alten Helden haben. „Ach Leute, so hab ich’s doch gar nicht gemeint. Einfach nur, das man keinen mehr kennt beim S04. Es ist 2019 aber auch wirklich schwer geworden, irgendeinen Spaß zu machen, ohne das einem jemand wieder einen Fehler nachweisen will. Das ist so schade. ich liebe die Menschen.Alle.“, schrieb er zwei Stunden nach seinem Ausgangstweet. Den hatte er da bereits gelöscht.

Allerdings löschte Knop auch diesen „Erklärtweet“ nach kurzer Zeit wieder und merkte in einem erneuten Anlauf an, dass er lediglich gemeint habe, dass „mann die Namen kaum noch kennt. Keine großen Stars.“

Erwartungsgemäß sorgte das nicht für übertrieben große Akzeptanz – als Fußballfan und jemand, der sich so oft im Fußball bewegt, wäre es ja eher ein Armutszeugnis, die Bundesliga-Profis der Schalker nicht zu kennen.

Man darf das alles wohl als das bezeichnen, was es war: ein gewaltiges Eigentor und ein dümmlicher Scherz auf Schalker Kosten.